Entwicklungsplanung Klinikverbund Südwest

Für die Standorte Böblingen und Sindelfingen wurden in verschiedenen Varianten mögliche Entwicklungsszenarien für einen Zeithorizont von ca. 25 Jahren in einem Team aus Architekten, Medizintechnik- und Organisationsplaner und der technischen Gebäudeausrüstung untersucht. 

Projektdaten

Auftraggeber / Bauherr Klinikverbund Südwest
Architekt Arcass Planungsgesellschaft mbH
Leistungszeit / Bauzeit Planungszeitraum von 10/2011 - 03/2012
Leistung Anlagengruppen Heizung, Kälte, Lüftung, Elektro-/Nachrichtentechnik, MSR, Fördertechnik
Leistungsphasen LP 1 / Konzept und Bedarf
Auftragsvolumen 80 Mio. €
BGF 52.000 qm
Projektbeschreibung

Nach einer umfangreichen Bestandsanalyse der bestehenden Standorte mit einer Schwachstellenanalyse der technischen Gebäudeausrüstung wurden die erforderlichen Investitionen zur Sicherung der technischen Funktionen an den bestehenden Standorten inkl. der erforderlichen Aufwendungen für erforderliche Interime mit einem Konzept für einen gemeinsamen Klinikneubau auf der grünen Wiese verglichen. Vergleichskriterium waren neben den Investitionen die zu erwartenden Betriebskosten in allen Bereichen des Krankenhausbetriebs. Die gesamte Untersuchung wurde in einem Zeitraum von 5 Monaten mit einer abschließenden Handlungsempfehlung für den Auftraggeber abgeschlossen.