Grundsteinlegung Elektronenmikroskopisches Zentrum der TU Chemnitz

In Chemnitz legten am 18.09.2023 der sächsische Finanzminister Hartmut Vorjohann, Dr. Andreas Handschuh, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, sowie die Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Anja Strobel, feierlich den Grundstein für das neue Elektronenmikroskopische Zentrum der TU Chemnitz.

Unter Leitung des Staatsbetriebes Immobilien- und Baumanagement (SIB) entsteht im Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 auf 600 Quadratmetern ein Neubau für zwei hochauflösende Transmissionselektronenmikroskope. Diese hochempfindlichen Geräte sind für eine zeitgemäße Werkstoffuntersuchung durch zahlreiche Professuren der Fakultäten für Maschinenbau, Naturwissenschaften sowie Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz von herausragender Bedeutung. Die Inbetriebnahme des Elektronenmikroskopischen Zentrums ist für das Jahr 2025 geplant. Für die Baumaßnahme werden aktuell Gesamtbaukosten von rund 11 Millionen Euro veranschlagt.

Die Klett Ingenieur GmbH ist für die Planung und Bauüberwachung der anspruchsvollen technischen Gebäudeausrüstung (ohne Elektrotechnik) beauftragt.

(Bildquelle: heilewischer)

Zurück